Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir in diesem Sommer viel Zeit im Garten verbringen. Den Pflanzen haben allerdings die Hitze und Trockenheit sehr zu schaffen gemacht, manche müssen wir ersetzen.

Der September ist eine schöne Zeit im Garten. Wenig Arbeit, viel Zeit, den Garten zu genießen. Die Sommerarbeiten sind vorbei und das Großreinemachen vor dem Winter hat noch nicht begonnen.



 

Der Rasen hat in diesem Sommer unter der Hitze und der Trockenheit sehr gelitten. Die Wiesen sehen oft ganz gelb oder braun aus, es ist nicht mehr viel zu sehen von dem frischen, satten Grün, das wir so lieben. Warum jetzt nicht einfach den Rasen grün färben? Ein bisschen Farbe drauf sprühen und alles ist wieder schön. Das klingt vielleicht erst mal wie ein schlechter Witz, ist aber Realität.

Die Idee stammt aus den USA, aber auch europäische Hersteller bieten inzwischen Rasenfarben an. Die Rezepturen sind streng geheim, laut Herstellerangaben sollen die Farben unbedenklich für Mensch, Tier und Natur sein. Sie werden aufgesprüht und halten bis zu 3 Monate, sind wasserfest und waschen sich raus wie Haarcolorationen. Mit solchen Farben lassen sich auch braun gewordene Hecken behandeln.

 

Auch wenn man den Rasen nicht färben möchte: Anfang September ist der ideale Zeitpunkt, um den strapazierten Rasen etwas zu verwöhnen. An einigen Stellen hat der Rasen Lücken bekommen. Die lassen sich mit einer speziellen, schnell keimenden Rasennachsaat wieder beheben. Der noch warme Boden schafft gute Keimbedingungen. Man kann jetzt auch Trockenrasen sähen. Das sind spezielle Mischungen von Gräsern, die weniger Wasser brauchen und besser mit Trockenheit zurechtkommen. Mit diesen Mischungen lassen sich neue Rasenflächen anlegen, aber auch vorhandene ausbessern.
Bevor Sie mit dem Lückenaufbessern beginnen, ist der Rest des grünen Teppichs dankbar für eine Belüftung. Also erst eine Runde mähen und dann den Wurzelfilz mit dem Vertikutierer lockern. Dann gönnen Sie dem Rasen noch eine Portion Herbstdünger. An den schütteren Stellen wird nun noch der Boden aufgelockert, eventuell etwas frische Erde aufgetragen und die Rasensaat eingebracht. Anschließend den gesamten Rasen sanft aber gründlich mit dem Sprenger beregnen, damit die Nachsaat keimt und auch der Rasendünger rasch Wirkung zeigen kann. Übrigens: Im September kann man auch noch prima einen Rasen ganz neu anlegen.





 

Wege
Garten

 

 

Garten