Bleiwurz
 
Botanischer Name: Plumbago auriculata

Herrlich lichtblau sind die Blüten des Bleiwurzes. Sie stehen in dichten Büscheln und erscheinen in großer Zahl von Juni bis September oder Oktober. Es gibt auch Sorten mit weißen oder azurblauen Blüten. Der Bleiwurz kann als Hochstamm, Pyramide oder am Spalier gezogen werden. Er ist eine zuverlässige und unkomplizierte Kübelpflanze.

Warm, vollsonnig bis halbschattig sollte der Bleiwurz draußen stehen. Auch in Wintergärten erweist er sich als echter Dauerblüher. Hitze und Trockenheit machen ihm nichts aus. Im Sommer braucht der Bleiwurz viel Wasser und einmal in der Woche Flüssigdünger. Verblühtes muß regelmäßig entfernt werden.

Im Herbst sollte der Bleiwurz zurückgeschnitten und dann dunkel, kühl und trocken überwintert werden. Er muß frühzeitig ins Winterquartier, denn er verträgt überhaupt keinen Frost. 
 
 

 

 
zurück