Männertreu, Lobelie
 
 

Bot. Name: Lobelia erinus

Männertreu stammt aus Südafrika und wurde vor 300 Jahren eingeführt. Der Name Lobelie geht auf M. L´Obel zurück, den Botaniker von König James I. In seiner Heimat ist Männertreu mehrjährig, bei uns nur einjährig. Es gedeiht in sonnigen oder in halbschattigen Lagen.

Die Blüten des Männertreus sind klein, erscheinen dafür aber in großer Zahl. Am meisten verbreitet ist Männertreu mit leuchtend azurblauen Blüten, es gibt auch Sorten mit hellblauen, weißen, blau mit weißer Mitte, rosa, violetten oder roten Blüten. Blütezeit ist von Juni bis Oktober.

Männertreu wird 10-30 cm groß. Manche Sorten zeichnen sich durch einen aufrechten Wuchs aus, hängende Sorten eignen sich prima für Ampeln.

Männertreu braucht eine nährstoffreiche, gleichmäßig feuchte Erde, Trockenheit nimmt es übel, übermäßige Nässe allerdings auch. Um den Blütenreichtum zu erhalten sollte man Männertreu Ende Juli einmal kräftig zurückschneiden.


Hängendes Männertreu -  Lobelia Richardii








 

 
zurück