Geranie



 
Stehende Geranie 
Bot. Name: Pelargonium Zonale Hybride
Hänge-Geranie
Bot. Name: Pelargonium Peltatum Hybride

Keine andere Pflanzen findet man so oft in deutschen Blumenkästen wie die Geranie. Obwohl die Geranie in den letzten Jahren viel Konkurrenz um die besten Plätzen in den Balkonkästen erhalten hat, ist sie immer noch der Topstar unter den Balkonblumen. Ihre Beliebtheit verdankt sie nicht nur der üppigen Blütenpracht und den interessanten Blütenfarben - auch ihre ausdauerende Blühfreude und ihre Pflegeleichtigkeit verschaffen ihre viele treue Freunde.

Man unterscheidet zwischen stehenden Geranien (Pelargonie Zonale Hybriden) und Hängegeranien (Pelagonium Peltatum Hybriden). Daneben gibt es noch die optisch weniger attraktiven, aber herrlich duftenden Duft-Geranien.

Stehende Geranien wachsen aufrecht und haben besonders große Blütenkugeln. Sie stehen über hängenden Sommerblumen, werden zu mehreren in Kübel gepflanzt oder begeistern als Solitärpflanzen.

Hängegeranien schmücken nicht nur Balkonkästen,  auch in Ampeln machen sie eine gute Figur. In Kübeln lassen sie sich auch ganz einfach  - mit Hilfe eines Rankgerüstes oder mit Bambusstäben - zu Pyramiden heranziehen.

Geranien stammen aus Südafrika und blühen von Mai bis Oktober. Das Spektrum der Blütenfarben reicht von Weiß, Zartrosa, kräftigem Rosa, Pink, Lachs, Orange, Lila zu den verschiedensten Rottönen. Es gibt Sorten mit zweifarbigen Blüten, einfachen oder gefüllten Blüten.

Der Standort für Geranien sollte sonnig bis halbschattig sein. Stehende Geranien müssen nur mäßig gegossen werden, hängende mehr. Einmal in der Woche düngen. Verwelkte Blüten regelmäßig entfernen.





 


zurück