Feldsalat



Botanischer Name:  Valerianella locusta



Wenn Sie ohne Erkältung gut durch den Winter kommen wollen, lohnt es sich, Feldsalat im eigenen Garten anzubauen. Im Freiland wachsender Salat schmeckt sehr viel intensiver und ist vitaminreicher als der im Handel übliche unter Glas gezogenen Salat. Feldsalat enthält Kalium, Magnesium (13mg/100g) und Vitamin C (35mg/100g), Eisen und Vitamin B6 sowie geringe Mengen an Vitamin A, Kupfer, Zink, Folsäure und Phosphor.

Feldsalat wird im August gesät mit einem Pflanzabstand von etwa 8 cm und 2 cm tief. Der Standort soll vollsonnig sein, der Boden mäßig nährstoffreich und eher trocken. Nicht düngen. Der Feldsalat sät sich am geeigneten Standort auch gern selbst aus.

Feldsalat ist frosthart bis -20 Grad.  Er kann bis weit in den Winter geerntet werden. Bei starkem Frost sollte man ihn mit Vlies abdecken. Gefrorener Salat kann nicht geerntet werden, da er sofort zusammenfällt.
 
 

 


 

zurück